PV Gottesdienste

Maiandacht

 
Bild: Manfred Antranias Zimmer auf Pixabay

Marienandacht



„Zu Beginn des Monats Mai, den die Christen der Gottesmutter Maria seit langem zu weihen pflegen, jubelt unser Herz voll Freude im Gedanken an das bewegende Schauspiel von Glaube und Liebe, das sich bald zur Ehre der Himmelskönigin in der ganzen Welt darbieten wird. Es ist der Monat, in dem in den Kirchen und in der häuslichen Geborgenheit aus den Herzen der Christen Lobgebet und Verehrung zur jungfräulichen Gottesgebärerin eifriger und inniger emporsteigen; es ist auch der Monat, in dem vom Thron unserer Mutter in Überfülle die Gaben der göttlichen Barmherzigkeit auf uns herabzuströmen pflegen.

So ist uns dieser mit dem Maimonat verbundene fromme Brauch sehr willkommen und voller Tröstungen, weil er nämlich der seligsten Jungfrau so viel Ehre und dem christlichen Volk so reiche geistliche Frucht bringt. Maria wird mit Recht der Weg genannt, der uns zu Christus führt; jede Begegnung mit ihr wird zugleich zu einer Begegnung mit Christus. Und was anderes ist die immerwährende Zuflucht zu Maria, wenn nicht ein Suchen nach Christus, und zwar in der Jungfrau selbst, durch sie und mit ihr, geborgen in ihren Armen; ein Suchen nach unserem Erretter, zu dem die Menschen, getrieben von der Not ihrer Seelen, sich in den Irrungen und Gefahren dieser Zeit wie zum Hafen des Heiles wenden müssen.“

(Aus der Enzyklika „Mense Maio“ von Paul VI.)

Möge die Begegnung mit Maria in unseren Maiandachten wirklich gleichzeitig auch zu einer Begegnung mit Christus werden.


Wir feiern Maiandacht am:



Pastoralverbund

Maria Hilf • Schwalmstadt



Steinweg 51
34613 Schwalmstadt


 





Tel. 06691-3227

Fax: 06691-6099


 

Zentrales Pfarrbüro - Öffnungszeiten

Mo. 14.30-19.00 Uhr

Mi . 14.30-19.00 Uhr

Karte
 


© Pastoralverbund Maria Hilf • Schwalmstadt

 

Pastoralverbund
Maria Hilf • Schwalmstadt

Steinweg 51
34613 Schwalmstadt




Tel. 06691-3227
Fax: 06691-6099



© Pastoralverbund Maria Hilf • Schwalmstadt