PV Gottesdienste
 
Bild: David Eucaristica auf Pixabay

Fronleichnam

Was bedeutet Fronleichnam?

Fronleichnam ist einer der wichtigsten katholischen Feiertage im Jahr. Er wird alljährlich am Donnerstag nach dem Dreifaltigkeitssonntag, dem Sonntag nach Pfingsten gefeiert. Abhängig von den Osterfeiertagen, fällt er zwischen den 21. Mai und den 24. Juni. Das Fest hat wohl den merkwürdigsten Namen aller kirchlichen Festtage. 

Was wird gefeiert?
„Wieso kann ein Leichnam eigentlich froh sein? Ich dachte, ein Leichnam wäre tot!“– so eine Kinderfrage zum Fronleichnamsfest. Mit einem Toten hat `Fronleichnam ́ gar nichts zu tun. Denn `lichnam ́ ist ein mittelalterliches Wort und bedeutet `lebendiger Leib ́. Und es heißt auch nicht `froh ́, sondern `vron ́ – ebenfalls mittelalterlich für  `Herr ́. Das Fest `Fronleichnam ́ hat also mit einem `Lebendigen ́ zu tun: mit Gott, dem Herrn, der auf vielerlei Weisen unter den Menschen lebendig ist.

Das »Hochfest des Leibes und Blutes Christi« erinnert und feiert die Einsetzung der Eucharistie beim »letzten Abendmahl Jesu«, das wir an Gründonnerstag begehen.
Wie entstand der Feiertag?

Die Augustinernonne Juliana von Lüttich sah im Jahr 1209 mehrmals eine Vision: ihr erschien eine Mondscheibe mit einem schwarzen Fleck. Christus soll ihr offenbart haben, dass der Mond das Kirchenjahr symbolisierte und der Fleck ein fehlendes Fest zu Ehren des Altarsakraments. 1246 wurde das Fest im Bistum Lüttich eingeführt.
Papst Urban IV erklärte im Jahr 1264 Fronleichnam zum allgemeinen kirchlichen Fest und 1317 wurde das Fest unter Papst Johannes XXII (1316 1334) endgültig weltweit angeordnet.
Erst zum Ende des 14.Jahrhunderts setzte sich das Fest in seiner einheitlichen Form mit Prozession durch.

Das Besondere an der Prozession ist, dass die geweihte Hostie mitgeführt wird. In ihr ist nach der Glaubenslehre der katholischen Kirche Jesus Christus ganz gegenwärtig. Die Fronleichnamsprozession konnte so für die Gläubigen ein konkret fassbares Ereignis werden: Wie sie in ihrem Leben Christus nachfolgen sollen, folgen sie dem im Brot gegenwärtigen Christus auf dem Weg durch die Welt, um am Ende in das »Himmlische Jerusalem« zu gelangen. Damit hat die Fronleichnamsprozession aber auch eine große Nähe zum Gehen des Kreuzweges. Wird hier der Leidensweg betont, unterstreicht Fronleichnam von Ostern her die Überwindung von Leid und Tod durch die Auferweckung Jesu.


Die Heiligen Messen zum Fronleichnamsfest finden wie folgt statt:


Donnerstag, 8. Juni 2023





Pastoralverbund

Maria Hilf • Schwalmstadt



Steinweg 51
34613 Schwalmstadt


 





Tel. 06691-3227

Fax: 06691-6099


 

Zentrales Pfarrbüro - Öffnungszeiten

Mo. 14.30-19.00 Uhr

Mi . 14.30-19.00 Uhr

Karte
 


© Pastoralverbund Maria Hilf • Schwalmstadt

 

Pastoralverbund
Maria Hilf • Schwalmstadt

Steinweg 51
34613 Schwalmstadt




Tel. 06691-3227
Fax: 06691-6099



© Pastoralverbund Maria Hilf • Schwalmstadt